Medien

Bowling-Center – Ein Treffpunkt für gesellige Freizeit-Sportler

Veröffentlicht am 6 Juni 2018 von Verena Arnold

Es gibt viele Möglichkeiten, seine Freizeit sportlich zu gestalten, jedoch ist die Auswahl nicht mehr so groß, wenn man dies ohne Verein, ohne eigene Ausrüstung, dafür aber mit der ganzen Familie oder gemeinsam mit mehreren Freunden tun möchte. Eine großartige Möglichkeit, die für fast jeden Menschen geeignet ist, ist Bowlen in einem Bowling-Center.
In einem Bowling-Center kann man eine, oder je nach Gruppengröße, mehrere Bahnen mieten. Man braucht weder eigene Schuhe noch eine eigene Kugel, denn beides kann man in einem Bowling-Center ebenfalls mieten. In der Regel ist auch eine Gastronomie angeschlossen, so dass auch das leibliche Wohl sichergestellt ist.

Um ein bisschen Hintergrundwissen zu erlangen, haben wir mit Roland Beerli gesprochen. Der 58-jährige hat einige Etappe hinter sich gebracht, bevor er seinen Traumberuf ausüben konnte. Aufgewachsen in Winterthur, machte er eine Ausbildung zum FEAM-Elektroniker und wanderte mit 21 Jahren nach Australien aus. Dort studierte er Theologie und B.A. Electrical Engineering arbeitete danach als Elektroniker und später im Management in der High-Tech Industrie (Medizinaltechnik und Aerospace), bis es ihn und seine Familie, nach fast 20 Jahren, im Jahre 2004 in die Schweiz zurück zog.

Hier erfüllte er sich den lang gehegten Traum von der Selbständigkeit und eröffnete ein Unterhaltungs-Centrum mit australischem Ambiente, mit Bowling, Gastronomie, einer Lounge und einem reichhaltigen Unterhaltungs-Angebot. Das Team, bestehend aus Betriebsleiter, Mitarbeitern und Teilzeitkräften für OZ Bowling, die Ned Kelly Lounge, sowie den Gastrobetrieb bietet neben dem normalen Bowling-Betrieb, auch Besonderheiten, wie Lasershows, Lichtshows oder Party-Bowling. Die Location eignet sich sowohl für Privat, als auch für Firmen-Events bis zu 200 Personen.

Roland, wie bist du auf die Idee gekommen ein Bowlingcenter zu führen? Du hast eine gewisse Zeit deines Lebens in Australien verbracht. Ist das ein Sport, der dort große Bedeutung hat und hast du auch australische Besonderheiten bei der Gestaltung deines Bowling Centers eingebracht?

Ich hatte schon immer den Ehrgeiz mich selbständig zu machen. Über einige Jahre haben wir, mein Vatter und ich, den Businessplan zusammengestellt und im Jahre 2014 haben wir dann eine geeignete Lokalität gefunden. Das hat natürlich auch einen Umzug in die Schweiz für meine Familie bedeutet. Die ganze Dekoration ist australisch (die Bergen haben wir ja vor der Tür). Nein, ich bin auch nur ein Hobbybowler, mich interessierte das Gesamtkonzept eines Bowling Centers, Bowling, Gastronomie und Lounge, alles unter einem Dach.

Lange Zeit war Bowling immer eine beliebte Aktivität für Geburtstagsfeiern, hat sich das geändert durch andere moderne Entertainment-Angebote? Oder ist Bowling nach wie vor im Trend? Welches sind die Zielgruppen, die du besonders versuchst anzusprechen?

Es gibt diverse Unterhaltungsangebote, ich denke aber, dass Bowling zeitlos ist und immer noch beliebt, denn alle Personen, von jung bis alt, können zusammen Spaß haben. Es eignet sich auch sehr gut für einen Firmenanlass, wo neben einem guten Essen auch spannende Unterhaltung gefragt ist. Darum haben wir Gruppenangebote, 2h Bowling plus die Wahl des Buffets, wie Pizzaplausch, Schlemmerbuffet oder Fondue Chinoise in unserem Programm. Unser spezielles Kindergeburtsangebot ist auch sehr gefragt.

Als Bowlingexperte, kannst du einmal in 5 Schritten erklären, wie man als Anfänger schon einen guten Bowlingwurf hinbekommt? Was sind die wichtigsten Aspekte, auf die man beim Bewegungsablauf achten muss?

Kurz gesagt ist die richtige Ballwahl, Position des Körpers vor dem Abwurf, Abgabeorientierung durch die Pfeilmarkierung auf der Bahn setzen und nicht Pins, gerade Schwungabgabe und Laufschritt sind die wichtigsten Merkmale. Nebst dem physikalischen Ablauf, was immer gleich ist, ist Bowling ein Kopfspiel. Wir haben speziell ein OZ Bowling YouTube Video Kanal mit Bowling Tipps Videos, z.B. “Wie wähle ich einen Ball richtig“, “Wie werfe ich einen Strike“, erstellt um in wenigen Schritten das Bowling kennen zu lernen.

In Deutschland kennt man noch Kegeln. Bowling und Kegeln haben ja eine gemeinsame Wurzel. Was ist dann der Unterschied zwischen Bowling und Kegeln?

Kegeln ist älter als das Bowling, es besteht aus 9 Kegeln und die Bahn ist kürzer und breiter, Auch wird anders gezählt. Bowling hat seinen Ursprung in Amerika. Das Kegeln wurde 1837 in Connecticut verboten, weil mit dem Spiel mit Lattenbahnen mit neun Kegeln oft Geld eingesetzt und auch betrogen wurde. Um das Verbot zu umgehen, fügte man den neun Kegeln einen zehnten hinzu, stellte diese im Dreieck statt im Viereck auf, nannte sie „Pins“ und das neue Spiel „Bowling“. Die auf diese Weise geborene neue Sportart verbreitete sich rasch und ist heute weiter verbreitet, als das herkömmliche Kegeln.

Was also macht ein Bowling-Center als Freizeit-Treff so einzigartig?

Es ist die Kombination, aus sportlicher Aktivität, gepaart mit Geselligkeit in toller Atmosphäre und dazu noch der Möglichkeit kulinarischer Genüsse. Ein Freizeit-Spaß, der sich für kleine und größere Gruppen fast jeden Alters gleichermaßen gut eignet. Ein Bowling-Center ist nicht nur eine Sportstätte, sondern ein Ort, an dem man bei sportlicher Aktivität gemeinsam feiern kann. Genau das ist auch das Konzept von OZ Bowling.